Semax Connectivity
SMX Mobile & Swisscom SIM Cards

Semax has developed two M2M solutions optimised for smart metering together with its telecommunication partners.

With both solutions, we are happy to offer to supply your meters with SIM cards plugged in.

SMX Mobile

With the SMX Mobile solution, you benefit from roaming (Europe area), which provides faster and more secure coverage, especially in critical areas, because the best provider and the most modern technology is used (no traffic steering). Furthermore, this also creates redundancy compared to individual telco provider solutions.

We are pleased to offer you a concept with two versions in the “Semax SMX Mobile” quotation: The LINEAR model and the MAXI model. The LINEAR model (approx. 1MB per month) is best suited for meter reading with low data volumes, while the MAXI model (> 10MB) is used for data concentrators with high data volumes.

Your own APN: Optionally, it is also possible to transfer the offered solution to your own customer roaming APN at a later date without having to exchange any SIM cards. Last but not least, this allows you to optimise costs if you have a large number of SIM cards.

SMX Mobile IoT

The connection of smart electricity meters with “SMX Mobile IoT” takes place via Swisscom’s Narrowband-IoT and LTE-M radio access technologies. These radio technologies belong to the cellular “Low Power Wide Area” networks. Narrowband IoT impresses with its high building penetration capability. This makes it possible to reach smart meters in places where reception is difficult, in basements or remote areas. LTE-M has greater scalability in data rates (impact of firmware updates) and fast latency (10-200ms). The SMX Mobile IoT offer includes 3MB of data volume.

Our Connectivity’s References

Our SIM cards are used by the following customers:

  1. SAK
  2. Sinergy
  3. EW Zermatt

Further references or details of the references are available on request.


© , Semax AG

Semax Konnektivität
SMX Mobile & Swisscom SIM Karten

Semax hat zusammen mit ihren Telekommunikationspartnern zwei fürs Smart Metering optimierte M2M Lösungen entwickelt. Diese sind vorwiegend für Schweizer Energieversorger konzipiert, können aber auch in anderen Branchen verwendet werden.

Gerne bieten wir Ihnen bei beiden Lösungen an, Ihre Zähler mit gesteckten SIM-Karten zu liefern.

SMX Mobile

Mit der SMX Mobile Lösung profitieren Sie durch ein Roaming (Gebiet Europa), wodurch vor allem an neuralgischen Stellen eine schnellere und sichere Abdeckung erreicht wird, weil jeweils der beste Provider und die modernste Technologie verwendet wird (kein Traffic Steering). Weiter entsteht dadurch auch eine Redundanz gegenüber einzelnen Telco-Provider-Lösungen.

Gerne bieten wir Ihnen im Angebot «Semax SMX Mobile» ein Konzept mit zwei Ausprägungen an: Das Modell LINEAR sowie das Modell MAXI. Für die Zählerauslesung mit geringem Datenvolumen ist das Modell LINEAR (ca. 1MB pro Monat) bestens geeignet, für Datenkonzentratoren mit hohem Datenvolumen kommt das Modell MAXI (> 10MB) zum Einsatz. 

Ihre eigene APN: Optional besteht die Möglichkeit, die angebotene Lösung zu einem späteren Zeitpunkt auch in eine eigene Kundeneigene-Roaming-APN zu überführen, ohne dass irgendwelche SIM-Karten getauscht werden müssen. Nicht zu Letzt lassen sich damit bei einer hohen Anzahl SIM-Karten die Kosten optimieren.

SMX Mobile IoT

Die Anbindung intelligenter Stromzähler mit «SMX Mobile IoT» erfolgt über die Funkzugangs-technologien Narrowband-IoT und LTE-M der Swisscom. Diese Funktechnologien gehören zu den zellularen «Low Power Wide Area» Netzwerken. Narrowband-IoT besticht durch eine hohe Gebäudedurchdringungs-fähigkeit. So erreicht man Smart Meter an empfangstechnisch schwierigen Orten, in Kellern oder abgelegenen Gebieten. LTE-M verfügt über eine grössere Skalierbarkeit bei den Datenraten (Auswirkung bei Firmware-Updates) und einer schnellen Latenzzeit (10-200ms).
Im Angebot von SMX Mobile IoT sind 3MB Datenvolumen inklusive.

Unsere Konnektivitätsreferenzen

Unsere SIM Karten sind bei den folgenden Kunden im Einsatz:

  1. SAK
  2. Sinergy
  3. EW Zermatt

Weitere Referenzen bzw. Details zu den Referenzen erhalten Sie gerne auf Anfrage.


DE FR E IT

© , Semax AG